Wanderwege

Ortsrundwanderweg 01

Durch waldreiches Gebiet bergauf gelangen Sie über den Mückenplatz zum mystischen Hexenplatz. Von dort aus geht es wieder bergab, über die Lüttmecke zurück in die Ortschaft Oberkirchen.

Ortsrundwanderweg 03

Der Hardtkopfsteig ist der ideale Wanderweg für echte Naturfreunde und sportliche Familien. Wandern Sie von Oberkirchens Dorfmitte bis zu Deimanns Hütte ausschließlich über Naturpfade in einer echten Bilderbuchlandschaft. Auf dem Hardtkopf erwartet Sie ein neues Gipfelkreuz mit Aussicht über das Schmallenberger Sauerland. Auch die Aussicht vom Bildstock auf dem Hardtrücken ist auf der Tour sehr zu empfehlen.

Ortsrundwanderweg 04

Die Tour führt Sie zunächst bis nach Winkhausen. Nach dem Aufstieg zum Wilzenbergs haben Sie fantastische Ausblicke über das Schmallenberger Sauerland. Der „Blinker II“, ein Teil des WaldSkulpturenWegs, bietet sich als Fotomotiv für eine tolle Erinnerung an das Schmallenberger
Sauerland an.

Golddorfroute Oberkirchen

Die Golddorfroute Oberkirchen ist eine von 12 Golddorfrouten im Schmal- lenberger-Sauerland. Jedes Dorf, dass mit „Gold“ im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ – „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet wurde, durfte eine speziellen Golddorf-Route auszeichnen. Aussichtsreiche, natur- nahe Tour mit Einkehrmöglichkeiten rund um das Golddorf Oberkirchen im Schmallenberger Sauerland.

Startpunkt der Wanderung ist in der Ortsmitte von Oberkirchen am Landhotel Gasthof Schütte. Die Wanderung führt von Oberkirchen aus hinauf über einen Naturpfad durch das aussichtsreiche Naturschutzgebiet „Sommerseite“ zu Döpps Feldscheune.

Weiter führt Sie der Weg hinauf auf die Ennest, von wo aus Sie einen herrlichen Rundumblick und einen grandiosen Blick ins Lennetal genießen können. Nun geht es hinab in Richtung Gut Vorwald, wo die Möglichkeit zur Einkehr besteht. Über einen Naturpfad am Hirscheck geht es nun lang- sam zurück nach Oberkirchen. Auch hier bieten sich nochmal verschiedene Möglichkeiten zur Einkehr an.

Ortsrundwanderweg V1

Gestartet wird diese Tour in Vorwald. Die Strecke führt Sie über historische Waldplätze hinauf bis zum Heidenstock auf den Kamm des Rothaargebirges. Hier wandern Sie ein Stück mit dem Rothaarsteig bevor es talwärts entlang des Bremberges zurück nach Gut Vorwald geht.